Warum heißt die Pink Pauline eigentlich Pink Pauline?

Wir beginnen mit des Rätsels Lösung im Jahre 1960 ...

... denn genau da wurde der heutige Seniorchef Beyerle auf eine atemberaubend schöne Pelargoniensorte aufmerksam, die ihn durch ihre kräftigen Blüten und die bestechenden Farben nicht mehr loslassen wollten.
Von dem einen Exemplar, das er innehatte, konnte er mit viel Geschick und einer Portion Glück drei Stecklinge ziehen, die wurzelten und zum Experimentieren einluden.
Weitere fünf Jahre vergingen, bis er daraus die erste Mutterpflanze ziehen konnte:
Voilà, die erste Pink Pauline war geboren —
oder besser gesagt: getopft worden!


Jetzt weißt Du, wann alles begann – doch woher der sonderbare Name?

Nein, wir haben weder eine Henne mit den Stecklingen gekreuzt, noch hat eine Henne aus unserem Stall pinkfarbene Eier gelegt.
Das Ganze ist viel einfacher:

Während des ganzen Prozederes, das mit einer neue Kreuzung verbunden ist
(Bestäuben, Topfen, Bewässern, Zuschneiden, Auslesen, Abwarten, Hoffen, …)
hatte unser Chef eine treue Begleiterin, die ihm beistand:
Henne Pauline.

Pauline gackerte während der Auslese der Pflanzen, gluckste beim Begutachten der Stecklinge und legte auch gerne mal das ein oder andere Ei ins Gewächshaus.
Pauline war Ihrem "Herrchen" treu ergeben und er ihr ebenso verfallen, wie der – noch namlosen – Pelargonie, die er aufzog. Als Pauline in den Hennen-Himmel ziehen musste, war für unseren Chef klar, dass sie ganz maßgeblich zum Erfolg der Zöglinge beigetragen hatte und er diese Leistung in Ehren halten wollte.
So benannte er die pinkfarbenen Pelargonien nach seiner Pauline und trägt seither ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn man ihn auf die – im ersten Moment "sonderbare" – Namensgebung anspricht.


Und nun?

Ganze 65 Jahre später ist die Pink Pauline endlich soweit und kann auch Deinen Garten, Dein Beet oder Deinen Balkon verschönern.

Du fragst Dich, warum das so lange gedauert hat?
Nun, erst jetzt sind wir mit ihr rundum glücklich, zufrieden und haben genügend Nachwuchs aufgezogen.